[null]:frame

Projekt

2025

Jahr

animierter Webcomic

Kategorie

storytelling

entworfen für

Preview image showing a collage of comic panels with the dynamic, pixelated logo in the center, hinting at the project's immersive, multimedia experience.
Preview image showing a collage of comic panels with the dynamic, pixelated logo in the center, hinting at the project's immersive, multimedia experience.

über das Projekt

[null]:frame ist ein Konzept, das die Grenzen des traditionellen Webcomics sprengt und eine statische Geschichte in ein immersives, interaktives Erlebnis verwandelt. Das Projekt untersucht, wie Web-Technologie eine Erzählung vertiefen kann, indem es ein horizontales, scroll-basiertes Layout und subtile Animationen nutzt, um eine filmische Atmosphäre aufzubauen. Der Leser ist kein passiver Beobachter; er treibt die Geschichte durch Klicks auf Schlüsselsequenzen voran und stellt so eine direkte Verbindung zum riskanten Datenraub des Protagonisten her. Diese Verschmelzung von Comic-Kunst und interaktivem Design schafft ein einzigartiges Erzählformat und beweist, dass eine digitale Geschichte weit mehr sein kann als nur Bilder auf einem Bildschirm.

über das Projekt

[null]:frame ist ein Konzept, das die Grenzen des traditionellen Webcomics sprengt und eine statische Geschichte in ein immersives, interaktives Erlebnis verwandelt. Das Projekt untersucht, wie Web-Technologie eine Erzählung vertiefen kann, indem es ein horizontales, scroll-basiertes Layout und subtile Animationen nutzt, um eine filmische Atmosphäre aufzubauen. Der Leser ist kein passiver Beobachter; er treibt die Geschichte durch Klicks auf Schlüsselsequenzen voran und stellt so eine direkte Verbindung zum riskanten Datenraub des Protagonisten her. Diese Verschmelzung von Comic-Kunst und interaktivem Design schafft ein einzigartiges Erzählformat und beweist, dass eine digitale Geschichte weit mehr sein kann als nur Bilder auf einem Bildschirm.

über das Projekt

[null]:frame ist ein Konzept, das die Grenzen des traditionellen Webcomics sprengt und eine statische Geschichte in ein immersives, interaktives Erlebnis verwandelt. Das Projekt untersucht, wie Web-Technologie eine Erzählung vertiefen kann, indem es ein horizontales, scroll-basiertes Layout und subtile Animationen nutzt, um eine filmische Atmosphäre aufzubauen. Der Leser ist kein passiver Beobachter; er treibt die Geschichte durch Klicks auf Schlüsselsequenzen voran und stellt so eine direkte Verbindung zum riskanten Datenraub des Protagonisten her. Diese Verschmelzung von Comic-Kunst und interaktivem Design schafft ein einzigartiges Erzählformat und beweist, dass eine digitale Geschichte weit mehr sein kann als nur Bilder auf einem Bildschirm.

über das Projekt

[null]:frame ist ein Konzept, das die Grenzen des traditionellen Webcomics sprengt und eine statische Geschichte in ein immersives, interaktives Erlebnis verwandelt. Das Projekt untersucht, wie Web-Technologie eine Erzählung vertiefen kann, indem es ein horizontales, scroll-basiertes Layout und subtile Animationen nutzt, um eine filmische Atmosphäre aufzubauen. Der Leser ist kein passiver Beobachter; er treibt die Geschichte durch Klicks auf Schlüsselsequenzen voran und stellt so eine direkte Verbindung zum riskanten Datenraub des Protagonisten her. Diese Verschmelzung von Comic-Kunst und interaktivem Design schafft ein einzigartiges Erzählformat und beweist, dass eine digitale Geschichte weit mehr sein kann als nur Bilder auf einem Bildschirm.

erste Konzepte

Der Weg von [null]:frame begann, bevor das finale animierte Format erdacht wurde, mit einer einfachen Ambition: einen visuell beeindruckenden Cyberpunk-Comic zu erschaffen. Erste Konzepte reichten von Fantasy-Geschichten über surreale, animierte Snippets bis hin zu verschiedenen Hacker-Szenarien. Letztendlich wurde der riskante „Simulations-Einbruch“ wegen seiner abgeschlossenen Erzählung und seines Potenzials für eine kraftvolle, unerwartete Wendung ausgewählt.

Diese frühen Skizzen dienten als das grundlegende Storyboard des Projekts. Sie kartierten die gesamte Erzählung akribisch von Anfang bis Ende – eine Struktur, die während der Entwicklung nahezu unverändert blieb. Obwohl eine dynamische, animierte Erfahrung zu diesem Zeitpunkt nur ein vorläufiger Gedanke war, waren diese ersten Panels die Blaupause, die den Weg für ein ambitionierteres Endprojekt ebnete.

The first conceptual sketch of the webcomic. On the left side are early storyboard drafts in a notebook, while on the right is a cleaner, more detailed version of the same sequence, showing the development of the style.
The first conceptual sketch of the webcomic. On the left side are early storyboard drafts in a notebook, while on the right is a cleaner, more detailed version of the same sequence, showing the development of the style.
The first conceptual sketch of the webcomic. On the left side are early storyboard drafts in a notebook, while on the right is a cleaner, more detailed version of the same sequence, showing the development of the style.
The first conceptual sketch of the webcomic. On the left side are early storyboard drafts in a notebook, while on the right is a cleaner, more detailed version of the same sequence, showing the development of the style.

Charakterentwicklung

Der zentrale Konflikt des Projekts wird durch seine Charaktere definiert, die als starker Kontrast zueinander entworfen wurden. Die rebellische Ästhetik des Protagonisten, geprägt von einem beschädigten Hoodie, steht der imposanten Ghost Watch gegenüber, einer elitären Sicherheitstruppe, die in Hightech-Rüstungen gekleidet ist. Diese frühen Studien definierten auch die visuelle Identität des Projekts, indem sie mit Outlines, starken Kontrasten und der lebhaften, neonbeleuchteten Farbpalette experimentierten, die die Charaktere und ihre Welt zum Leben erwecken sollte.

First character concepts. On the left are sketches of the main character and a security guard in a notebook. On the right are digital color schemes and style tests, showing the visual development of the project.
First character concepts. On the left are sketches of the main character and a security guard in a notebook. On the right are digital color schemes and style tests, showing the visual development of the project.
First character concepts. On the left are sketches of the main character and a security guard in a notebook. On the right are digital color schemes and style tests, showing the visual development of the project.
First character concepts. On the left are sketches of the main character and a security guard in a notebook. On the right are digital color schemes and style tests, showing the visual development of the project.

Festlegen des finalen Stils

Die finale Ästhetik von [null]:frame wurde sorgfältig konzipiert, um den Leser in eine kontrastreiche, neonfarbene Cyberpunk-Welt eintauchen zu lassen. Die visuelle Sprache wird durch eine primäre Farbpalette dominiert von Violett-, Blau- und Rottönen definiert. Jeder Panel-Abschnitt zeichnet sich durch eine einzige Hauptfarbe aus, was einen kontrollierten, bewussten Fluss erzeugt, der den methodischen Ansatz des Hackers widerspiegelt. Diese organisierte Palette weicht einem chaotischen Spektrum von Glitches und vermischten Farben, sobald die Simulation zu versagen beginnt, und signalisiert so visuell das Zerbrechen der Erzählung.

Um das Erlebnis weiter zu verbessern, verbindet das Projekt die Kunst des Comics mit interaktivem Design. Das horizontale, scrollbasierte Layout wurde entwickelt, um einen nahtlosen, filmischen Fluss zu schaffen. Anfangs sind die Panels auf einer gleichbleibenden Höhe angeordnet, was ein Gefühl von Ordnung vermittelt. Diese Struktur beginnt zu zerfallen, sobald die Erzählung fortschreitet und die Panel-Platzierungen zunehmend chaotischer werden – eine kraftvolle visuelle Metapher für den Kontrollverlust. Die Entwicklung der Geschichte ist zudem an Benutzerinteraktion geknüpft, bei der der Leser auf Aufforderungen klickt, um die Erzählung voranzutreiben. Dies gipfelt im finalen Glitch-Panel, in dem die Scroll-Geschwindigkeit des Lesers direkt das Chaos auf dem Bildschirm beeinflusst – eine wirkungsvolle interaktive Entscheidung, die seine Aktionen mit dem Schicksal des Protagonisten verknüpft und das die vierte Wand durchbrechende Finale auslöst.

A horizontal panel section from the webcomic that introduces the story. It shows the hacker from behind, looking at the neon-lit city before entering the building.
A horizontal panel section from the webcomic that introduces the story. It shows the hacker from behind, looking at the neon-lit city before entering the building.
A horizontal panel section from the webcomic that introduces the story. It shows the hacker from behind, looking at the neon-lit city before entering the building.
A horizontal panel section from the webcomic that introduces the story. It shows the hacker from behind, looking at the neon-lit city before entering the building.
A complete overview of all horizontal comic sections, depicting the hacker’s entire journey—from entering the building to fighting and the final glitch panel.
A complete overview of all horizontal comic sections, depicting the hacker’s entire journey—from entering the building to fighting and the final glitch panel.
A complete overview of all horizontal comic sections, depicting the hacker’s entire journey—from entering the building to fighting and the final glitch panel.
A complete overview of all horizontal comic sections, depicting the hacker’s entire journey—from entering the building to fighting and the final glitch panel.

letzte Details

Um die interaktive Erzählung zu erleichtern, war eine benutzerdefinierte Oberfläche erforderlich. Ich entwarf eine Reihe von Icons, um den Leser zu führen, wobei jedes als deutlicher visueller Hinweis auf eine Aktion diente. Das zentrale Designkonzept kombiniert ein Symbol mit einem zentralen Berührungsfinger und einer grafischen Darstellung der spezifischen Aufgabe – vom Betreten eines Raumes bis zum Hacken eines Terminals.

Diese Icons sind mehr als nur Benutzeroberflächen-Elemente; sie sind eine Erweiterung der kontrastreichen Cyberpunk-Ästhetik des Comics. Entworfen mit einer scharfen, geometrischen Bildsprache, sind sie nahtlos in die Geschichte integriert, fordern den Leser auf, die Erzählung voranzutreiben und verwischen die Grenze zwischen einem traditionellen Comic und einem dynamischen, digitalen Erlebnis.

A collection of sketches and final digital designs for the webcomic's interactive icons. The icons combine a finger symbol with various actions like download or enter.
A collection of sketches and final digital designs for the webcomic's interactive icons. The icons combine a finger symbol with various actions like download or enter.
A collection of sketches and final digital designs for the webcomic's interactive icons. The icons combine a finger symbol with various actions like download or enter.
A collection of sketches and final digital designs for the webcomic's interactive icons. The icons combine a finger symbol with various actions like download or enter.

hinter dem Namen

Der Titel [null]:frame ist mehr als nur ein Name; er ist ein Teil der Erzählung selbst, gefertigt aus Programmiersyntax, um als Meta-Kommentar zu den Kernthemen der Geschichte zu dienen. Die Verwendung von eckigen Klammern ( [] ), die Syntax für ein Array, repräsentiert die Reihe von Testsimulationen, die der Hacker durchführt, und positioniert den Webcomic als nur einen Eintrag in einer langen Abfolge von Probeläufen. Der Begriff „null“ bedeutet ein bewusstes Fehlen von Wert oder Ergebnis, was den Ausgang der Simulation perfekt beschreibt. Der Doppelpunkt ( : ) wird als Symbol für die Typendeklaration verwendet und klassifiziert die eigentliche Natur des Frames – er kennzeichnet das tragische Ende als ein vorbestimmtes, bedeutungsloses Ergebnis. Schließlich verankert „frame“ den Titel im Medium und bestätigt, dass sich die Ereignisse auf den digitalen, visuellen Raum eines animierten Webcomics beschränken.

Overview of the project's logo development. The final, dynamic [null]:frame logo is shown at the top, overlaid on comic panels. Below, various text designs with different fonts and glitch effects illustrate the design process.
Overview of the project's logo development. The final, dynamic [null]:frame logo is shown at the top, overlaid on comic panels. Below, various text designs with different fonts and glitch effects illustrate the design process.

Bruch der Simulation

Der finale Akt von [null]:frame lässt die digitale Illusion zerbrechen und enthüllt die wahre Natur der Geschichte. Dieser Übergang wird durch einen bewussten stilistischen Wechsel markiert: Das letzte Panel ist mit einem subtilen Realismus gerendert, der die kräftigen Outlines und die kontrastreiche Optik der Simulation zugunsten eines detaillierteren, texturierteren Looks aufgibt. Dieser visuelle Kontrast dient als kraftvolles Erzählmittel, das die Simulation von der riskanten Realität unterscheidet.

Die Geschichte mündet in einem einzigen, eindringlichen Bild: einem frustrierten Hacker, isoliert in einem spärlich beleuchteten Raum, umrahmt vom roten Schein seiner Bildschirme. Seine geschlagene Haltung und eine einzige, frustrierte Handlung – er schlägt mit der Faust auf den Tisch – verraten den emotionalen Kern der Erzählung. Doch der wahre Zweck der Geschichte offenbart sich hinter ihm, wo durch das Fenster die Skyline der Stadt und exakt das Gebäude aus dem Eröffnungspanel zu sehen sind. Dieses letzte Bild ist kein Ende, sondern eine Erklärung dafür, dass die Übung noch nicht vorbei ist, aber die echte Mission bald beginnen wird.

Das finale, detailliert gerenderte Panel. Ein frustrierter Hacker sitzt in seinem von roten Monitoren beleuchteten, unordentlichen Zimmer und blickt auf die Stadt-Skyline. Er schlägt mit der Faust auf den Tisch, was Funkenschlag erzeugt. Eine Sprechblase über ihm lautet: "DAMN IT, AND AGAIN!".
Das finale, detailliert gerenderte Panel. Ein frustrierter Hacker sitzt in seinem von roten Monitoren beleuchteten, unordentlichen Zimmer und blickt auf die Stadt-Skyline. Er schlägt mit der Faust auf den Tisch, was Funkenschlag erzeugt. Eine Sprechblase über ihm lautet: "DAMN IT, AND AGAIN!".

entdecke andere Projekte

entdecke andere Projekte

entdecke andere Projekte

entdecke andere Projekte

entdecke andere Projekte

// kopieren und ziehen von Bildern verhinden